Unser samtweicher Adventskalender hat uns so gut gefallen, dass wir dazu eine weihnachtliche Tischdeko in den gleichen Farben gestaltet haben. Lass auch du dich von den wunderschönen Farben unserer Velvet Collection verzaubern: Altrosa, Nachtblau und Salbeigrün. Außerdem zeigen wir dir, wie du mit wenigen Handgriffen einen passenden Last Minute Adventskranz gestalten kannst - ganz ohne große Bastelerfahrung. Und das Beste an dieser Tischdekoration: Du kannst sie auch nach Weihnachten noch verwenden! Denn diese stimmige Farbkombination passt zu vielen Anlässen über das ganze Jahr: Geburtstage, Kindergeburtstage und sogar zu Hochzeitsfeiern im kleinen Kreis.
Das Zentrum dieser Tischdeko bildet der nachtblaue Tischläufer in Samtoptik. Diesen haben wir flach der Länge nach über die Mitte gelegt. Den gleichen Tischläufer in der Farbe Altrosa haben wir locker gerafft darüber drapiert. Schon strahlt der Tisch in Blau und Rosa. Damit die Tischdekoration auch weihnachtlich wird, haben wir Sterne aus Beton und Porzellan auf dem Tisch verteilt. Kerzenständer und Servietten sind ebenfalls in schlichtem Hellgrau gehalten.
Gastgeschenke verpacken: Geschenkbeutel und Samtband in Altrosa und Nachtblau
Kleine Gastgeschenke lassen sich sehr gut in den Geschenkbeuteln der Velvet Collection verpacken. Natürlich konnten wir uns wieder nicht entscheiden und haben auch hier die beiden Farben Rosa und Blau kombiniert. Mit einem Samtband in der jeweils anderen Farbe haben wir kleine Eukalyptus- und Tannenzweige an den Stoffsäckchen befestigt. Beide Kombinationen sehen doch toll aus, oder?
Kinderleicht: Last Minute Adventskranz selber machen
Nun zu unserem Last Minute Adventskranz. Auch ohne Basteltalent kannst du diesen Adventskranz ganz einfach selber gestalten. Du benötigst:
- Kleiner Kranz aus Styropor, rund (alternativ 2 halbrunde Kränze übereinander)
- Tischläufer in Samtoptik, Salbeigrün
- Samtband in Nachtblau
- 1 große Kerze in Altrosa
- Eukalyptus- und Tannenzweige
- Patenthaften oder andere fest Nadeln
Den Tischläufer an der Unterseite des Kranzes mit Nadeln feststecken und ganz einfach locker um den Styroporkranz wickeln. Achte dabei darauf, dass dir die dabei entstehenden Falten gefallen. Die Außenränder des Läufers kannst du leicht einklappen, so dass es ebenfalls nach einer Falte aussieht. Ist der komplette Kranz bedeckt, kannst du den Tischläufer wieder auf der Unterseite befestigen.
Nun ist der Kranz eigentlich schon fertig! Eukalyptus- und Tannenzweige kannst du nun einfach zwischen Kerze und Kranz platzieren. Wir haben sie in einer der Tischläuferfalten mit Patenthaften festgeklemmt. Die Kerze stellst du in die Mitte und verzierst sie mit dem blauen Samtband.
Unser schneller Adventskranz hat zwar nur eine und nicht vier Kerzen, dafür ist sie so groß, dass sie die ganze Adventszeit über brennen kann. Wir wünschen dir viel Freude beim Ausprobieren!