Für den sommerlich maritimen Look haben wir Blau- und Naturtöne mit strahlendem Weiß kombiniert. Mit frischen Blumen und wenigen Accessoires entsteht eine Tischdekoration in Urlaubstimmung, die nicht nur zu Geburtstagsfeiern, sondern auch wunderbar zu anderen Sommerfesten passt.
Die Basis: Tischläufer aus Vliesstoff
Da wir einen weißen Tisch eindecken, haben wir uns für den Vlies-Tischläufer in der leuchtenden Farbe Royalblau entschieden. Dieser lässt sich ganz leicht auf die gewünschte Länge kürzen und kann längs oder quer auf den Tisch gelegt werden. Tipp: Falls es zu windig ist und der leichte Stoff sich nicht von alleine auf dem Tisch hält, können die Enden unter dem Tisch mit etwas Washitape fixiert werden. Das gibt genügend Halt und lässt sich hinterher spurlos ablösen!
Eigene Urlaubssouvenirs als maritime Dekoelemente
Als Streudeko für unseren maritimen Tisch haben wir selbst gesammelte Muscheln und Schneckenhäuser verwendet. In unserem Fall stammen diese aus Neuseeland, von Kuba und von der Ostsee, was für eine traumhafte Mischung! Neben dieser natürlichen Deko haben wir noch ein etwas dickeres Juteseil und zauberhafte Dekofische aus Holz platziert.
Gastgeschenk mal anders: Flaschenpost statt Süßigkeiten
Für das Gastgeschenk haben wir 15 cm lange Reagenzgläser mit einer zusammengerollten Papiertüte gefüllt. Dieser wiederrum enthält eine liebe Botschaft für den Gast, sozusagen eine persönliche Flaschenpost! Das Reagenzglas wird mit weißem Satinband und natürlicher Juteschnur zusammen mit dem Besteck an hellgrauen Stoffservietten befestigt und mit einem hübschen Anhänger in Ankerform verziert.
Kerzen und Blumen sommerlich gestaltet
Neben Kerzen im Glas aus dem schwedischen Möbelhaus haben wir schlichte Stumpenkerzen mit Jutekordel umwickelt. Dazu einfach den Anfang der Schnur auf die Kerze kleben, dicht herumwickeln und nach Wunsch mit einer Schleife abschließen. Für den Blumenschmuck haben wir uns für blaue Hortensien und Disteln, weißes Schleierkraut und Lisianthus sowie Eukalyptus entschieden und in Glasvasen arrangiert. Dabei haben wir Glasvasen mit Naturkordel in verschiedenen Designs und Größen kombiniert, so dass auf dem Tisch ein dynamisches Gesamtbild entstanden ist.
Eine tolle Alternative zur klassischen Candy Bar: Salty Bar
Auch schon vor der Verwendung dieses Modebegriffs hat man als Gastgeber zu späterer Stunde etwas zum Knabbern serviert. Aber mal ehrlich: Eine Salty Bar erspart uns nicht nur, auch wirklich daran zu denken, wenn man einmal in Feierlaune ist – es macht auch für die Deko richtig was her! Für unsere Feier im kleineren Rahmen ist die Salty Bar entsprechend klein ausgefallen, hat sich aber auch ganz leicht organisieren lassen. Mit blau-weiß gestreiften Papiertüten, die wir mit Juteschnur an einer Weinkiste befestigt haben und ein paar ausgesuchten Knabberartikeln, wie zum Thema passenden Fischlis und Salzbrezeln, ist die Salty Bar schon komplett.
Wir hoffen, dass wir dir einige Ideen für deine eigene maritime Sommerparty mit auf den Weg geben konnten! Hinterlasse gerne einen Kommentar und berichte uns von deinen Partyplänen!