Gelb, Blau und Weiß – bei diesen Farben ist sommerliche Stimmung vorprogrammiert! Für unsere sommerliche Gartenparty haben wir einen kultigen Limonadenstand aufgebaut. Das Highlight der Deko bildet ein Streifenvorhang, den wir aus unseren beliebten Vlies-Tischläufern gebastelt haben. Die DIY-Anleitung findest du weiter unten.
Unsere selber gemachte Zitronenlimonade haben wir in einem coolen Vintage-Behälter zum selber zapfen serviert. Neben klassischen Gläsern haben wir dazu auch hübsch dekorierte Milchflaschen mit Strohhalmen bereitgestellt. Eine mit Zitronen gestaltete Blumenvase rundet die sommerliche Partydeko ab.
Zitronenlimonade selber machen
Entgegen aller Pläne haben wir die leckere Zitronenlimonade ganz ohne Rezept zubereitet. Dafür haben wir nach unserem persönlichen Geschmack Mineralwasser, Zitronensaft und Agavendicksaft vermischt. Süßen wäre aber natürlich auch mit Zucker oder Süßungsmitteln wie Stevia oder Erythrit möglich gewesen. Zum Schluss haben wir noch Eiswürfel und frische Minzblätter hinzugefügt. Super erfrischend an heißen Tagen!
Milchflaschen mit Candy Bags dekorieren
Kleine flache Papiertüten sind eigentlich prädestiniert für Süßigkeiten und kleine Mitbringsel. Dieses Mal haben wir sie umfunktioniert und den Boden abgeschnitten. So konnten wir jeweils den Mittelteil als Banderole für die süßen Milchflaschen verwenden. Die gelben und hellblauen Streifen und Punkte passen ganz wunderbar zu diesem sommerlichen Look, finden wir. Abgerundet wird dieser noch mit einem farblich passenden Stück Garn, hier in Gelb-Weiß und Hellblau-Weiß.
Blumendeko mit Zitronen
Auch die Blumendekoration kannst du ganz leicht selber machen! Wir haben eine transparente Vase in gerader Form mit vielen Zitronenscheiben gefüllt und eine große, hellblaue Hortensienblüte hineingesetzt. Sommerlicher geht es kaum!
Streifenvorhang selber basteln
Aber nun zum Highlight dieser Dekoration: dem selbst gemachten Streifenvorhang aus Vliesstoff! Unser Vorhang ist ca. 2 m lang und ungefähr 1,50 m breit. Die Breite hängt jedoch davon ab, wie dicht der Vorhang später sein soll.
Du benötigst:
Schere |
Hebelschneidegerät |
Und so geht’s:
Jeweils 2 m von den Tischläuferrollen abschneiden und dreimal grob übereinanderschlagen, so dass das Stück in die Schneidemaschine passt. Nun jeweils einen Streifen in ca. 5 cm Breite an der offenen Seite des Vliesstoffs abschneiden. Bei der Breite der Streifen kommt es nicht so genau, da das später im Vorhang nicht auffällt. Achte aber darauf, dass du aus einer Stoffbahn 6 Streifen schneidest. So erhältst du am Schluss 30 gelbe, 30 blaue und 15 weiße Streifen. Wenn du einen Vorhang mit anderen Maßen benötigst, kannst du die Länge und Anzahl der Stoffbahnen einfach anpassen.
Nun werden die Streifen an die Juteschnur geknotet. Die Länge der Schnur sollte mindestens 2 m betragen. Je nachdem, wo der Vorhang später aufgehängt werden soll, darf die Schnur auch gerne länger ausfallen. Abschneiden kann man immer noch…
So einfach gestaltest du deinen eigenen Vorhang! Natürlich sind noch viele weitere Farbkombinationen denkbar. So ein Vorhang ist selbstverständlich nicht nur zur Dekoration eines Limonadenstands geeignet, er macht sich auch toll als Hintergrund für eine Fotobox mit lustigen Accessoires und Requisiten oder auch, um bestimmte Teile in einer Location zu verdecken.
Unsere Vlies-Tischläufer sind nicht waschbar, jedoch sind sie wasserfest und so kann ein solcher Vorhang eine lange Zeit draußen überstehen und jedem Regenwetter trotzen. Bei starkem Wind können sich die Streifen aber natürlich ineinander verhaken und verknoten. Um das zu vermeiden empfehlen wir dir, den Vorhang bis zum Beginn der Party locker zusammenzubinden.
Wenn du den Streifenvorhang oder einen anderen Teil dieser Dekoidee nachbastelt, verlinke uns gerne auf Instagram oder sende uns ein Foto zu, wir würden uns riesig darüber freuen!